zum Hauptinhalt
Reisen in Corona-Zeiten (Symbolbild)

© dpa/Christophe Gateau

Neue Einreiseregeln ab 3. März: Deutschland streicht alle Länder von Corona-Hochrisikoliste

Die Verbreitung von Omikron genüge nicht mehr, um Regionen als Hochrisikogebiete auszuweisen, verkündet das RKI. Deshalb nimmt es alle 62 Länder von der Liste.

Deutschland streicht alle Corona-Hochrisikogebiete von der Liste. Die Regelung trete am 3. März um Mitternacht in Kraft, teilt das Robert-Koch-Institut (RKI) auf seiner Internetseite mit. „Mit verbreitetem Auftreten der Omikron-Variante zeigt sich, dass die Fähigkeit dieser Variante eine bedrohliche Erkrankung hervorzurufen, weniger schwerwiegend ist im Vergleich zu den vorherigen vorherrschenden Varianten“, erklärt das RKI die Entscheidung.

Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt nach gemeinsamer Analyse und Entscheidung durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Bereits im Februar hatte das Gesundheitsministerium unter Karl Lauterbach (SPD) Änderungen der Einreiseverordnung auf den Weg gebracht, wonach Regionen nur noch als Hochrisikogebiete eingestuft werden sollen, wenn dort Virusvarianten mit „stärker krankmachenden Eigenschaften“ grassieren als die hierzulande dominierende Omikron-Variante.

Auch das RKI führt nun das Kriterium der „höheren Virulenz, also krankmachenden Eigenschaften“ an, um Hochrisikogebiete zu bestimmen. „Es erfolgt somit keine Ausweisung mehr von Hochrisikogebieten aufgrund der Verbreitung der Omikron-Variante.“

Zuletzt standen insgesamt 62 Länder auf der Liste der Hochrisikogebiete, darunter europäische Staaten wie Österreich, Frankreich, Dänemark, die Niederlande, Tschechien, Portugal, Griechenland, aber auch die Schweiz, die Türkei, Japan und Mexiko. (Tsp/Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false