zum Hauptinhalt
Die von der Bundeswehr herausgegebene Aufnahme zeigt einen Kampfjet in Südafrika, bestückt mit dem Lenkflugkörper Taurus, der im Rahmen der Übung „Two Oceans“ fliegt (Archivbild vom 28.03.2017).

© Andrea Bienert/Bundeswehr/dpa

Tagesspiegel Plus

Das brisante Bundeswehr-Gespräch zur Taurus-Lieferung: „Wir alle wissen ja, dass sie die Brücke rausnehmen wollen“

Russland hört einen Bundeswehr-Call zum Taurus mit. Es geht um deutsche Hilfe beim Einsatz in der Ukraine. Wie vier Offiziere der russischen Propaganda eine Steilvorlage boten.

Das Gespräch beginnt im Plauderton. Ein Teilnehmer auf Dienstreise berichtet über den Blick aus seinem Hotelfenster in Singapur. Doch es wird schnell heikel. Vor allem um eine Frage kreist das Gespräch: ob und wie mit Taurus-Marschflugkörpern eine „Brücke im Osten“ zum Einsturz gebracht werden kann – gemeint ist die Kertsch-Brücke zur Krim. „Wir alle wissen ja, dass sie die Brücke rausnehmen wollen“, sagt ein Teilnehmer.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true