• Potsdam
  • Hasso Plattner wird 75: Gemeinsam mit Dietmar Hopp und drei weiteren IBM-Kollegen gründete er 1972 das Unternehmen SAP. Eine Erfolgsgeschichte. Seit Ende der Neunziger hat Plattner seine Spuren auch in Potsdam hinterlassen. Nicht immer war er unumstritten.
20.01.2019 17:29 Uhr

Hasso Plattner feiert 75. Geburtstag

So fing alles an: Grundsteinlegung am 31. Juli 2000 für das Hasso-Plattner-Institut (HPI) am Jungfernsee in Potsdam. Hasso Plattner hier mit Brandenburgs damaligem Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD, 2.v.r.) und Wolfgang Hackel, damals Wissenschaftsminister in Brandenburg.

Foto: Manfred Thomas

Wissenschaft und Kultur Das Engagement der Plattner-Stiftung

Die gemeinnützige Hasse-Plattner-Stiftung finanziert die unterschiedlichsten Projekte. Immer wieder profitiert Potsdam von dem Geld. Von Henri Kramer mehr