zum Hauptinhalt
Sonja Anders übernimmt am 1. August 2025 den Intendantenposten am Hamburger Thalia Theater.

© Foto: Christian Charisius/dpa

Von Hannover nach Hamburg: Sonja Anders wird Intendantin des Thalia Theaters

Die renommierte Hamburger Bühne erhält ab 2025 eine neue Intendantin. Anders kündigte an, die „Tradition der politischen Auseinandersetzung“ weiterführen zu wollen.

Sonja Anders wird ab dem 1. August 2025 Intendantin des Hamburger Thalia Theaters. Sie folgt damit auf Joachim Lux, wie der Hamburger Senat am Mittwoch mitteilte.

Anders ist derzeit Intendantin des Schauspiels Hannover. Die gebürtige Hamburgerin arbeitete bereits von 2000 bis 2009 als Dramaturgin am Thalia Theater, bis 2019 war sie Chefdramaturgin und stellvertretende Intendantin am Deutschen Theater Berlin.

Lux leitet die renommierte Hamburger Bühne seit Herbst 2009. Der frühere Chef-Dramaturg des Wiener Burgtheaters begründete im Januar 2010 die „Lessing-Tage“ am Thalia Theater. Bei dem Festival, das unter anderem eine „Nacht der Weltreligionen“ umfasst, geht es auch um die Auseinandersetzung mit religiöser und kultureller Toleranz.

Sonja Anders (l) und Carsten Brosda (SPD), Senator für Kultur und Medien in Hamburg, stehen im Thalia Theater.

© Foto: Christian Charisius/dpa

Anders kündigte an, die „Tradition der politischen Auseinandersetzung“ weiterführen zu wollen. Ihr Team stehe für ein „solidarisches, offenes Theater, eines, das konkret Menschen spürbar macht und sich energetisch seinem Publikum zuwendet“.

Anders habe mit „kreativen Ideen für ein sinnliches Theater der Zukunft überzeugt“, sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD). „Sonja Anders steht für ein relevantes Theater, das uns neue Welten öffnet.“ Sie werde das Theater ausbauen als einen Ort, an dem „gesellschaftlich relevante Themen auf die Bühne kommen“. (KNA)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false