zum Hauptinhalt

Kammerakademie Potsdam in der Elbphilharmonie: Konzert mit Fazil Say beim Eröffnungsfestival

Die Kammerakademie Potsdam feiert am 10. April 2017 um 20 Uhr ihr Debüt im großen Saal der neu eröffneten Elbphilharmonie Hamburg.

Die Kammerakademie Potsdam feiert am 10. April 2017 um 20 Uhr ihr Debüt im großen Saal der neu eröffneten Elbphilharmonie Hamburg. Das Konzert mit Fazil Say, einem der bedeutendsten Pianisten und Komponisten unserer Zeit, findet im Rahmen des Eröffnungsfestivals der Elbphilharmonie statt.

Als weiterer Meilenstein füge sich die Einladung nach Hamburg in die großen Erfolge ein, die die KAP in den letzten Jahren für sich verbuchen konnte, heißt es von der KAP. Das Orchester der Landeshauptstadt Potsdam erhielt als „Orchester des Jahres“ 2015 den Echo-Preis Klassik. Einladungen zu den Wiener Festwochen und dem Internationalen Theaterfestival Hamburg sowie die Japan-Tournee zum „Folle Journée“ – einem der weltweit größten Klassik-Festivals – im Mai dieses Jahres folgten.

Unter der Leitung der Konzertmeisterin Meesun Hong Coleman zeigen Fazil Say und die Kammerakademie Potsdam bei ihrem gemeinsamen Konzert in der Elbphilharmonie, dass es auch in früheren Zeiten schon Komponisten gab, die sich von orientalischen Klängen und Stoffen faszinieren ließen. Fazil Say, als „Dämon und Derwisch am Flügel“ gefeiert, integriert die Einflüsse seiner türkischen Heimat in seine Kompositionen. Says Chamber Symphony ist gänzlich von türkischer Musik inspiriert und setzt sich sehr persönlich mit den heutigen Geschehnissen in seiner Heimat auseinander. Gleichzeitig machen klassische Moderne, Folklore und Jazz vor seiner Musik nicht Halt – ein musikalischer Schmelztiegel. Auf dem Programm stehen außerdem Haydn, Kraus und Mozart. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false