zum Hauptinhalt

Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Es ist nicht immer einfach, groß zu sein. Erst recht nicht, wenn man nicht mehr aufhört zu wachsen.

Es ist nicht immer einfach, groß zu sein. Erst recht nicht, wenn man nicht mehr aufhört zu wachsen. Mit zarter Ironie erzählt der Potsdamer Schriftsteller Stefan aus dem Siepen in seinem Roman „Der Riese“ die Geschichte eines jungen Mannes, der immer größer wird. Am Montag stellt er sein Buch um 19 Uhr im Literaturladen Wist (Brandenburger/Ecke Dortustraße) vor. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Mit dem Thema „Bedeutung“ hat sich der Theaterjugendclub des Hans Otto Theaters auseinandergesetzt. Am Mittwoch hat das Stück „alles und nichts“ seine Premiere: um 19.30 Uhr im nachtboulevard (Reithalle, Schiffbauergasse).

Die Passacaglia ist ursprünglich ein spanischer Volkstanz. Am Donnerstag kommen die zwei Musikerinnen Lucia Giraudo (Violine) aus Südamerika und Maria Busqué (Cemabalo) aus Spanien, um diese Musikform im Kammermusiksaal Havelschlösschen (Waldmüllerstraße 3, Klein Glienicke) vorzustellen. Das Konzert „passacaglia und sonate“ beginnt um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 25 Euro (15 Euro ermäßigt).

Ein Melodiegeflecht mit endlosem Zauber erwartet die Gäste des Sitarkonzertes mit Matyas Wolter am Samstag in der Kirche am Neuendorfer Anger 1. Unter anderem wird bei dem Konzert ab 20 Uhr ein Stück zu hören sein, dessen Melodiegebilde aus alter persischer und arabischer Musik stammt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false