zum Hauptinhalt

Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Er gehört zu den Initiatoren des ersten Leipziger Herbstsalons 1984, später drehte er einen Film über seine Lehrergeneration, zu der Werner Tübke und Bernhard Heisig gehörten: Am Mittwoch um 19 Uhr ist Lutz Dammbeck zu Gast im Potsdamer Filmmuseum (Breite Straße 1 a). Dort werden „1.

Er gehört zu den Initiatoren des ersten Leipziger Herbstsalons 1984, später drehte er einen Film über seine Lehrergeneration, zu der Werner Tübke und Bernhard Heisig gehörten: Am Mittwoch um 19 Uhr ist Lutz Dammbeck zu Gast im Potsdamer Filmmuseum (Breite Straße 1 a). Dort werden „1. Leipziger Herbstsalon“ und „Dürers Erben“ zu sehen sein, es folgt ein Künstlergespräch.

Im aktuellen Potsdamer Filmgespräch im Filmmuseum wird am Donnerstag ab 19 Uhr der Film „Casting“ des Regisseurs Nicolas Wackerbarth gezeigt. Im Anschluss spricht Medienwissenschaftlerin Jeannette Eggert mit Wackerbarth.

Am Freitag hat „Unterleuten“ am Hans Otto Theater Premiere. Intendant Tobias Wellemeyer selbst führt bei der Bühnenfassung des Brandenburg-Bestsellers der Schriftstellerin Juli Zeh Regie. Die Premiere ist ausverkauft.

Das Thalia Kino in Babelsberg, Rudolf-Breitscheid-Straße 50, zeigt am Samstag um 17 Uhr den Film „Die Anfängerin“ von Regisseurin Alexandra Sell. Anschließend findet ein Filmgespräch mit den Darstellerinnen Annekathrin Bürger und Christine Stüber-Errath statt.

Unterwegs im Licht heißt es am Samstag im und rund ums Potsdam Museum am Alten Markt. Um 15 Uhr beginnt das Programm der Kultur- und Kreativakteure im Potsdam Museum unter dem Titel „Stadtleuchten“. Das ganze Programm unter www.potsdam.de. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false