zum Hauptinhalt
Majeda aus Syrien lernt rasend schnell Deutsch, eine echte Favoritin in Ruth Beckermanns Dokumentarfilm „Favoriten“.

© Ruth Beckermann Filmproduktion

Tagesspiegel Plus

Die Dokumentarfilmerin Ruth Beckermann auf der Berlinale: Frau Idiskut und ihre Klasse

Freude und Wut sollen wir aus ihrem Film mitnehmen, sagt Ruth Beckermann. In „Favoriten“ hat sie Wiener Grundschüler drei Jahre mit der Kamera begleitet: hellwache Migrantenkinder, die das Schulsystem im Stich lässt.

Das letzte Mal telefonierten wir im November 2020 miteinander, nach dem islamistischen Attentat in der Wiener Innenstadt. Ruth Beckermann lebt dort, im ersten Bezirk, wo der Attentäter vier Menschen tötete. Wir sprachen über die massive Ausgrenzungspolitik der FPÖ, die wenige Wochen zuvor Slogans wie „Daham oder Islam“ plakatiert hatte. Beckermann erzählte auch, dass sie gerade mit einem Film über eine Klasse im Bezirk Favoriten begonnen hatte, in Wiens größter Volksschule, einer sogenannten Brennpunktschule.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true