zum Hauptinhalt

Die Band "Reizgas" wird 20: Aus jedem Keller Potsdams

Die Potsdamer Band Reizgas feiert am kommenden Freitag ihren 20. Geburtstag im Archiv. Seit 1996 hat sich aber nicht nur die Band verändert.

Reizgas – das klingt schon ziemlich fies, aber manchmal sind die Namen, die man als Teenager gewählt hat, wenn man eine Punk-Band gründet, mehr auf akustische Auffälligkeit geeicht denn auf tiefgründige Statements. Aber vielleicht hat bei der Potsdamer Kapelle Reizgas auch damals, 1996, im Rausch des Hausbesetzer-Frühlings, niemand erwartet, dass 20 Jahre später das Jubiläum gefeiert wird, das auch mit einer neuen EP begossen wird: „War & Shelter“ heißt das Kurzalbum, und schon aus dem Titel scheint Thrashmetal nur so herauszuquellen.

Und das ausgerechnet im Archiv, das zu Gründungszeiten der Band eine Art Walhalla gewesen sein muss, wenn man die Ironie zu diesem Begriff nötigen möchte. Am kommenden Freitag wollen dort die Wände wackeln, wenn Reizgas zur Geburtstags-Record-Release-Party einlädt, die von wahren Jungspunden flankiert wird: Die Mitglieder der Metalcore- Band Castle of Clouds mögen zur Reizgas-Gründung noch gar nicht geboren sein, die von Endeavour dürften auch noch im Sand gespielt haben, statt die Metal-Gitarre zu malträtieren.

„Damals war Potsdam noch besetzt, ein Riesenspielplatz, um Konzerte zu machen“, erinnert sich Sänger und Gitarrist Thomas Geisler an diese Zeit. Aber die Räumungen seien schon zyklisch erfolgt. „Als Jugendliche haben wir gar nicht verstanden, warum bunte Häuser von grünen Polizisten plattgemacht wurden“, sagt er. Punk war damals die Sprache, die von den meisten gesprochen wurde. „Wir haben in jedem Keller Potsdams geprobt, in dem es eine Steckdose gab“, sagt Geisler.

Die ursprüngliche Idee der Punkband Reizgas ereilte dasselbe Schicksal vieler anderer, die mit der Adoleszenz zu kämpfen haben: Der Anspruch steigt exponentiell mit der Bisskraft, weshalb viele dieser Bands im Metal-Hardcore-Bereich enden, der eine gewisse Ablösung von der Drei-Akkord-Musik quasi voraussetzt. Der Name ist dennoch geblieben, auch wenn Reizgas jetzt wesentlich komplexer rüberkommen. Eben erwachsener, mit mehr Zeit und Muße für Songwriting – und auch, weil man in diesem Alter Seriosität ausstrahlt, wenn man nicht in einer Punkband spielt. 

Reizgas mit Support Endeavour und Castle of Clouds am Freitag, 5. Februar, im Archiv, Leipziger Straße 60.

Oliver Dietrich

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false