zum Hauptinhalt
Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, bei einem Telefonat mit US-Präsident Biden.

© Government Press Office/XinHua/dpa/Archive

Tagesspiegel Plus

Nicht unmittelbar Vergeltung üben: Ein offener Krieg zwischen dem Iran und Israel hätte Folgen weit über Nahost hinaus

Mit einem Verzicht auf Vergeltung für die Angriffe würde die Regierung in Jerusalem dem Volk viel abverlangen. Aber sie erhielte das Momentum der neuen Solidarität.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Sei hart, sei smart – wenn Israel glaubt, den Iran angreifen zu müssen, dann besser nicht mit Raketen. Denn sonst zerstört es das Momentum der Unterstützung, das gerade wieder entstanden ist. Im Moment der Bedrohung hat Israel Solidarität erfahren, die aber sehr schnell auch wieder vergehen kann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true