zum Hauptinhalt
Muss um sein Lebenswerk – die Islamische Republik – bangen: Ajatollah Ali Chamenei.

© IMAGO/ZUMA Wire

Tagesspiegel Plus

Irans mächtigster Mann und sein Krieg gegen Israel: Hat sich Staatschef Ali Chamenei verzockt?

Er lenkt seit 35 Jahren die Geschicke des Iran und gilt als mächtigster Mann des Landes. Doch mit dem riskanten Angriff auf Israel ist Ali Chameneis Lebenswerk bedroht.

Geburtstagsfeiern seien Zeitverschwendung, sagte Ali Chamenei einmal. Diese Woche vollendet Irans Revolutionsführer sein 85. Lebensjahr – und hat dieses Mal tatsächlich Wichtigeres zu tun, als Gratulanten zu empfangen und sich hochleben zu lassen. Denn er muss um den Bestand der theokratischen Islamischen Republik bangen, die der Ajatollah als sein Werk betrachtet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true