zum Hauptinhalt
Seit Jahresbeginn kamen vor Mallorca, Ibiza und Formentera 796 Menschen in 45 Booten an (Symbolfoto).

© IMAGO/Vincenzo Circosta

In acht Booten angekommen: 137 Migranten auf Mallorca und Nachbarinseln aufgegriffen

Die Geflüchteten aus Nordafrika und Subsahara-Afrika wurden zum Teil auf offener See gesichtet und gerettet. Es gehe ihnen den Umständen entsprechend gut, hieß es.

Zwischen Samstag und Sonntagfrüh sind auf oder vor den Balearen 137 Bootsmigranten (Symbolfoto) aufgegriffen worden.

Seit Beginn des Jahres kamen vor Mallorca, Ibiza und Formentera 796 Menschen in 45 Booten an, wie die „Mallorca-Zeitung“ (Sonntag) berichtet. Nach Angaben des spanischen Innenministeriums erreichten im gesamten Vorjahr 174 sogenannte irreguläre Schiffe mit 2.579 Personen an Bord die Inseln.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Viele Menschen aus Afrika riskieren die lebensgefährliche Fahrt in kleinen Booten, um Krieg, Konflikten oder schwierigen wirtschaftlichen und klimatischen Lebensbedingungen zu entkommen. Sie werden nach der medizinischen Erstbehandlung und Registrierung aufs Festland überstellt, von wo sie in ihre Heimatländer abgeschoben werden sollen.

Den jetzt in acht Booten angekommenen Migranten und Geflüchteten aus Nordafrika oder Subsahara-Afrika gehe es den Umständen entsprechend gut, hieß es. Sie wurden zum Teil auf offener See gesichtet und gerettet. (KNA)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false