zum Hauptinhalt
Miloš Vystrčil ist seit 2020 Präsident des tschechischen Senats.

© Archiv Miloš Vystrčil

Tagesspiegel Plus

„Schritte, die in die Hölle führen“: Verkauft Europa seine Moral an China, Herr Vystrčil?

„Ich bin ein Taiwaner“, sagt Tschechiens Senatspräsident Vystrčil, der als Vorreiter eines neuen China-Realismus gilt. Im Interview spricht er auch über den störrischen Nachbarn Deutschland.

Herr Vystrčil, Krieg im Nahen Osten und der Ukraine, chinesische Drohungen gegen Taiwan – wie ist die Welt in solche Unordnung geraten?
Ein Hauptgrund ist, dass Europa sich in der Überzeugung eingerichtet hat, man könne sich auf autoritäre Regime verlassen. Diese wiederum haben erkannt, dass sie ihre Macht über uns missbrauchen können. In dem Moment, in dem wir unsere Energiepolitik auf russisches Gas und Erdöl ausrichteten, wusste Russland, dass es unsere Abhängigkeit ausnutzen konnte. Als es dann die Ukraine angriff, herrschte dennoch bei allen große Überraschung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true