zum Hauptinhalt
Brasiliens Ex-Präsident Jair Bolsonaro.

© REUTERS/ADRIANO MACHADO

Auf der Suche nach gefälschten Impfpässen: Haus von Brasiliens Ex-Präsident wird durchsucht

Laut Medienberichten wird gegen eine kriminelle Vereinigung ermittelt, die Impfnachweise für Ungeimpfte ausgestellt hatte. Auch die Impfdaten des rechten Ex-Präsidenten Bolsonaro sollen gefälscht worden sein.

Wegen gefälschter Impfpässe hat die Polizei Medienberichten zufolge das Haus des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro durchsucht.

Die Beamten beschlagnahmten die Handys von Bolsonaro und seiner Frau Michelle, wie der Fernsehsender TV Globo am Mittwoch berichtete. Zudem sei Bolsonaros früherer Adjutant, Oberstleutnant Mauro Cid Barbosa, verhaftet worden.

Die Ermittlungen richteten sich gegen eine kriminelle Vereinigung, die falsche Daten in das System des Gesundheitsministeriums eingespeist haben soll, wie die Bundespolizei mitteilte. So sei es möglich gewesen, Impfnachweise für tatsächlich ungeimpfte Personen auszustellen und die Reiserestriktionen beispielsweise in Brasilien und den USA zu umgehen. Es seien 16 Durchsuchungsbeschlüsse und sechs Haftbefehle ausgestellt worden.

Bolsonaro relativierte Corona

Laut TV Globo sollen unter anderem die Impfdaten von Bolsonaro, seiner Tochter Laura und seines Ex-Adjutanten Cid gefälscht worden sein. Der rechte Ex-Präsident hatte die Gefahr des Coronavirus und die Wirksamkeit von Impfungen während der Pandemie immer wieder in Zweifel gezogen.

Kurz vor dem Amtsantritt seines Nachfolgers Luiz Inácio Lula da Silva an Neujahr war Bolsonaro in die USA gereist und erst Ende März wieder in sein Heimatland zurückgekehrt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false