zum Hauptinhalt
Kinderärzte sind alarmiert vom massiven Medikamentenmangel bei der Versorgung von Kindern und Jugendlichen.

© IMAGO/Zoonar/Matej Kastelic

Penicillin und Asthma-Mittel fehlen: Kinderärzte beklagen massiven Medikamentenmangel

Kinderärzte sind alarmiert: Bundesweit fehle es am wirksamsten Antibiotikum gegen Streptokokken ebenso wie an Asthma-Medikamenten. Dazu kommt noch ein anderes Problem.

Die deutschen Kinderärzte beklagen massive Engpässe bei der Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen mit Medikamenten. So gebe es bundesweit schon wieder zu wenig Penicillin, sagte der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Michael Hubmann, der Funke Mediengruppe.

„Das ist deshalb so gefährlich, weil Penicillin das beste Antibiotikum gegen Streptokokken-Infektionen ist“, sagte Hubmann weiter. Wenn die Kinderärzte auf breiter angelegte Antibiotika ausweichen müssten, werde die Gefahr von Resistenzen erhöht. Engpässe gebe es darüber hinaus aktuell auch bei Salbutamol, einem wichtigen Wirkstoff gegen Asthma und chronische Lungenerkrankungen.

Überlastete Kinderkliniken, zu wenige Kinderärzte

Problematisch sei auch die Versorgungslage mit Blick auf die niedergelassenen Kinderärzte, so Hubmann. In den vergangenen 30 Jahren seien viel zu wenige Kinderärzte ausgebildet worden, jetzt gingen die Babyboomer in Rente und hinterließen eine gewaltige Lücke. Der Kinderärzte-Präsident beklagte zudem, dass viele Kinderkliniken aus Überlastung nach wie vor gezwungen seien, schwerkranke Kinder zu verlegen: „Das gehört inzwischen zum bitteren Alltag im Winter“, sagte Hubmann.

An diesem Dienstag kommen Ärztevertreter bei Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zu einem Versorgungsgipfel in Berlin zusammen. Vor dem Treffen sicherte Lauterbach Entlastungen für die Praxen zu. „Wir werden dafür sorgen, dass viel weniger Menschen in die Praxen kommen müssen, dass es entbürokratisiert wird und dass die Praxis auch attraktiver wird“, sagte Lauterbach am Dienstag im ZDF-„Morgenmagazin“. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false