zum Hauptinhalt
Eltern warten mit ihren Kindern im Wartezimmer der Kinderarztpraxis von Jakob Maske in Berlin-Schöneberg am 08.06.2022.

© Joana Nietfeld

Tagesspiegel Plus

Mein Kind braucht ein Antibiotikum, Frau Doktor!: „Es gibt keinen Kinderarzt, der noch nie dem Druck nachgegeben hat“

Ist ihr Kind krank, wollen Eltern vor allem eines: schnelle Hilfe durch Medikamente. Das stellt Mediziner vor Gewissenskonflikte, denn die Arzneien sind in vielen Fällen gar nicht nötig.

Es ist noch gar nicht lange her, dass mein kleiner Sohn von unserer Kinderärztin ein Antibiotikum verschrieben bekommen hat. Er litt seinerzeit unter einem Atemwegsinfekt, der schwerer war und auch länger andauerte als üblich. Als wir die Praxis wieder verließen, fühlten wir uns als Eltern irgendwie besser. Endlich, so dachten wir, würde sich etwas tun.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true