zum Hauptinhalt
Ampullen mit dem Wirkstoff BC007 des Herstellers Berlin Cures.

© Berlin Cures

Tagesspiegel Plus Update

Lang ersehnter Wirkstoff gegen Long Covid: Teilnehmer für Studie mit BC 007 gesucht

Viele Patienten warten verzweifelt auf ein wirksames Medikament. Der CEO von Berlin Cures, Entwickler von BC 007, erklärt, warum die Kriterien bei der Probandensuche verändert wurden.

Die Hoffnung bei den Erkrankten ist riesig: Der in der Erprobung befindliche Wirkstoff BC 007, den das Berliner Unternehmen Berlin Cures entwickelt hat, soll Long Covid heilen oder die Symptome wenigstens deutlich lindern. Denn die Beschwerden – darunter die Fatigue, das gefürchtete Erschöpfungssyndrom – sollen auf bestimmte Antikörper des Immunsystems zurückgehen, die körpereigenes Gewebe attackieren. BC 007 ist ein sogenanntes Aptamer, das diese krankmachenden Autoantikörper blockieren soll.

Ob das wirklich funktioniert, lässt Berlin Cures derzeit in einer sogenannten Phase-2-Studie untersuchen. Wir haben mit Oliver von Stein, dem CEO von Berlin Cures, darüber gesprochen, ob immer noch Teilnehmer für die Studie gesucht werden, wo überall geforscht wird und wann erste Ergebnisse vorliegen werden.

Wie ist der aktuelle Stand bei der Studie? Können Sie schon etwas dazu sagen, wie sie läuft?
Die Studie verläuft nach Plan und wird aktuell in zwölf Studienzentren in fünf europäischen Ländern durchgeführt. In nächster Zeit werden noch sieben weitere Studienzentren mit der Rekrutierung von Probanden beginnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true