zum Hauptinhalt
Dr. Magnus Heier

© Stefan Braun

Tagesspiegel Plus

Kann man das Immunsystem vermessen?: Forscher finden eine verblüffende Antwort

Wir wissen, was ein Herz wiegt und aus wie viel Zellen ein Gehirn besteht. Doch die Maße des Immunsystems zu bestimmen, ist ungleich schwerer. Kein Grund, es nicht zu versuchen.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier

Über andere Organe wissen wir, wie groß und schwer sie im Durchschnitt sind, bei vielen sogar, aus wie vielen Zellen sie ungefähr bestehen. Und unser Immunsystem? Das ist ein dezentrales Organ. Es arbeitet etwa in Lymphknoten und in der Milz, in der Leber und den „Mandeln“ (eigentlich Tonsillen). Aber auch überall dort, wo das Blut hinkommt. Und natürlich auch im Knochenmark. Das macht es unendlich schwierig, das Immunsystem zu zählen und zu wiegen. Doch Forscher der Universität von Washington in Seattle haben nichts unversucht gelassen. Sie haben das Immunsystem tatsächlich vermessen.

1,8
Billionen Zellen bilden zusammen das Immunsystem.
showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true