zum Hauptinhalt
Nasenbluten tritt immer dann auf, wenn die feinen Gefäße in der gut durchbluteten Nasenschleimhaut verletzt werden. 

© Getty Images/iStockphoto/lolostock

Tagesspiegel Plus

Ursachen von häufigem Nasenbluten: Ernste Gefahr oder bloß eine Bagatelle?

Die Nasenschleimhaut ist empfindlich: Manchmal reicht schon heftiges Schnäuzen, um sie zu schädigen. Nasenbluten kann aber auch ein Alarmsignal sein.

In dem von Regisseur Jamie Blanks vor mehr als 20 Jahren gedrehten Film „Schrei, wenn Du kannst“ bekommt der Hauptakteur immer dann heftiges Nasenbluten, wenn er zu erregt ist. Letztendlich entlarvt ihn das als den gesuchten Mörder. Im echten Leben ist Nasenbluten zwar oft lästig, aber meist weniger verhängnisvoll. Gerade bei älteren Menschen gibt es allerdings auch kompliziertere Fälle. Manchmal ist dann auch ein Arztbesuch nötig. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund ums Nasenbluten:

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true