zum Hauptinhalt
Gegen die Social-Media-Plattform TikTok gibt es immer wieder Sicherheitsbedenken.

© Getty Images/J Studios

Tagesspiegel Plus

Wie gefährlich ist TikTok für die Demokratie, Frau Kwong?: „Es ist besorgniserregend, dass der Bundeskanzler das für eine gute Idee hält“

Sogar Olaf Scholz nutzt inzwischen die umstrittene Videoplattform TikTok. Die Hongkonger Dissidentin Chung Ching Kwong über Sicherheitsrisiken und Gefahren für die Demokratie.

Frau Kwong, Bundeskanzler Olaf Scholz hat diese Woche seinen Account auf der Kurzvideo-Plattform TikTok gestartet. Da gibt es zum Beispiel Videos aus der Perspektive seiner Aktentasche, die den Kanzler auf seinen Terminen begleitet. Was halten Sie davon?
Ich habe selbst kein TikTok, daher habe ich es noch nicht gesehen. Aber ich finde es besorgniserregend, dass das Büro des Bundeskanzlers es für eine gute Idee hält, TikTok zu nutzen – in einer Zeit, in der andere Länder, wie die USA, Indien und Großbritannien mindestens die Nutzung auf Regierungsgeräten verbieten und es viele Sicherheitsbedenken gibt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true