zum Hauptinhalt
Alina Lipp verbreitet auf Telegram Kreml-Propaganda. Seit Kriegsbeginn hat sie Zehntausende Abonnenten gewonnen.

© Screenshot: TSP

Tagesspiegel Plus

Prorussische Propaganda im Netz – und im Parlament: So machen Putins Infokrieger Stimmung in Deutschland

Russische Kriegspropaganda erreicht hierzulande Hunderttausende. Wer sind die Menschen, die Putins Lügen in der Bundesrepublik salonfähig machen?

Als Wladimir Putin am Mittwochmorgen im russischen Staatsfernsehen die Teilmobilmachung für seine Streitkräfte verkündet, überwiegt in den Kommentarspalten einschlägiger deutschsprachiger Telegram-Accounts die Euphorie. „Jetzt wird der Schalter von der militärischen Spezialoperation auf Krieg umgestellt“, schreibt ein User in einem Kanal namens „Deutsch-Russische Freundschaft“. Die Ukraine sei „jetzt schon Geschichte“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true