zum Hauptinhalt
Leben, um zu arbeiten.

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schneider | Adobe Stock, freepik

Tagesspiegel Plus

Die Sucht, für die es Beifall gibt: „Es gab nur noch Arbeit, Schlafen und Rauchen“

Deutschland diskutiert über die Vier-Tage-Woche, während zehn Prozent der Berufstätigen süchtig nach Arbeit sind. Eine Krankheit, die von der Gesellschaft sogar belohnt wird. Und manche in den Ruin treibt.

Als Fridolin merkte, dass es ein Leben vor dem Tod gibt, und dass er gerade dabei war, dieses eine Leben zu verpassen, war es ein Schock. Jahre! Jahre hatte er mit Vorstellungen von sich verbracht, die ihm im Nachhinein wie Wahn vorkamen. Immerzu wollte er etwas erledigen, sagt Fridolin. Bis er selbst erledigt war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true