zum Hauptinhalt

Brandenburg: Wochenlang kein Halten am Zoo Zehntausende Fahrgäste

müssen umsteigen

Berlin - Kleines Feuer – große Wirkung. Der Regional- und Fernbahnbereich im Bahnhof Zoo bleibt nach dem Brand am Silvestertag noch wochenlang gesperrt; Züge passieren den Bahnhof ohne Halt. Nur die S-Bahn kann weiter stoppen. Die Schäden durch das Feuer seien wesentlich größer als angenommen, teilte die Bahn am Donnerstag mit. Für die Fahrgäste, die bisher im Bahnhof Zoo ein- und ausgestiegen sind, verlängern sich jetzt die Fahrzeiten. Betroffen sind nach Angaben des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) werktäglich etwa 22 000 Kunden.

Das Feuer hat nach Angaben der Bahn Kommunikations- und Stromkabel zerstört. Dadurch funktioniert das Licht auf den Bahnsteigen und in der großen Halle nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen können deshalb keine Fahrgäste diese Bereiche betreten. Außerdem sind die Zugzielanzeigen und die Lautsprecheranlage außer Betrieb. Da die Signalanlagen nicht beschädigt sind, können die Züge wenigstens den Bahnhof passieren und müssen nicht umgeleitet werden, was die Fahrzeit für alle Insassen verlängert hätte.

Wie repariert werden kann, muss noch ermittelt werden. Ein „Maßnahmenplan“ werde jetzt erstellt. Erst danach könne man verlässlich sagen, wie lange die Arbeiten dauern werden. Die Bahn will versuchen, eine Zwischenlösung zu finden, um „in einigen Wochen“ die Züge wieder halten lassen zu können.

Die Bahn empfiehlt den Fahrgästen, die zum Zoo wollen, in Charlottenburg oder im Hauptbahnhof mit der S-Bahn weiterzufahren. Seit Donnerstag halten auch die Züge der RE 2 (Wismar–Cottbus) und der RB 21/22 (Friedrichstraße–Wustermark/Königs Wusterhausen) außerplanmäßig in Charlottenburg.

Im Bahnhof Zoo teilt die Bahn den Fahrgästen bisher aber auf Plakaten nur mit, dass sie mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof fahren sollen, um dort in die Regionalbahnen umzusteigen. Wer dem Rat folgt und ein Ziel im Westen hat, fährt erst nach Osten, um dann wieder nach Westen zu fahren. Als Rückfahrt, die nach den Tarifbedingungen unzulässig ist, werde dies nicht gewertet, teilte der VBB mit. Man leite die Fahrgäste zum Hauptbahnhof, weil es von dort alle Reisemöglichkeiten gebe, sagte ein Bahnsprecher. Dies sei vor allem für auswärtige Fahrgäste wichtig. Wer sich auskenne und Richtung Westen wolle, werde gleich nach Charlottenburg fahren. Die Informationen sollen noch verbessert werden, kündigte der Sprecher an.

Weniger entgegenkommend ist die Bahn bei Kunden, die mit dem IRE nach Hamburg fahren wollen und nur für diesen Zug ein Ticket haben und nun nicht mehr am Bahnhof Zoo einsteigen können. Sie sollen mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof oder nach Spandau fahren – und müssen für die Fahrt zusätzlich einen VBB-Fahrschein kaufen.

Auf den anderen Bahnhöfen informiert die Bahn auf Anzeigen und per Lautsprecher, dass die Regionalbahnen derzeit nicht am Zoo halten.

Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Vorsätzliche Brandstiftung scheide aus, heißt es bei der Polizei. Das Feuer war Silvester gegen 13.30 Uhr in der Zwischendecke im Baustellenbereich ausgebrochen und hatte zu einer starken Rauchentwicklung geführt. Der Bahnhof musste geräumt, der Zugverkehr vorübergehend unterbrochen werden.K. Kurpjuweit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false