zum Hauptinhalt

Waldbrand in Brandenburg: "Dramatische" Lage im Südwesten Brandenburgs

Ein Feuer hat sich auf einer großen Waldfläche rund 50 Kilometer südwestlich von Berlin bei Treuenbrietzen ausgebreitet. Mittlerweile sollen mehr als 40 Hektar in Flammen stehen. 

Der Brand auf der Kreisgrenze zwischen Potsdam-Mittelmark bei Treuenbrietzen und Teltow-Fläming bei Niedergörsdorf erstrecke sich auf munitionsbelastetem Gebiet, hieß es. Das erschwert die Löscharbeiten. Der Regionalleitstelle Brandenburg zufolge gab es schon Explosionen. Weitere Kräfte seien angefordert worden. Der Brand liege in der Nähe der Bundesstraße 102. 

Wie der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes, Raimund Engel, erklärte, breiteten sich die Flammen schnell aus, zunächst war nur von mehr als fünf Hektar Brandfläche die Rede gewesen. 

Dem rbb sagte Engel am Abend, die Lage sei mittlerweile "dramatisch". Die Einsatzkräfte hoffen auf Hilfe aus der Luft, weil sich das Feuer wegen des auffrischenden Windes immer weiter ausbreite, so Engel im rbb-Nachrichtenmagazin "Brandenburg aktuell".  Evakuierungen würden in Erwägung gezogen. Über die Warnapp Nina wurde  im Großraum Berlin vor dem Brand gewarnt. 

Der Zugbetrieb im Nahverkehr wurde wegen des Brandes unterbrochen, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Betroffen ist demnach die Regionalbahnlinie 33 von Wannsee nach Jüterbog.

dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false