zum Hauptinhalt
Drei Gefangene nahmen sich in diesem Jahr in Brandenburg das Leben.

© picture alliance / dpa

Selbstmorde in Gefängnissen verhindern: Krisentelefone für gefährdete Gefangene

Immer wieder nehmen sich Gefangene in Brandenburger Gefängnissen das Leben. Die ersten Tage in Haft und die Zeit während eines Prozesses sehen Experten als besonders belastend an. Mit mehr Prävention sollen Suizide verhindert werden.

Potsdam - Verfeinerte Checklisten, Notfalltelefone, mehr Kameraüberwachung: Mit verstärkten Präventionsmaßnahmen will das Brandenburger Justizministerium Suiziden in Gefängnissen gegensteuern. „Unsere Fürsorgepflicht gegenüber den Inhaftierten gebietet es, allen Selbsttötungsabsichten durch eine intensive fachkundige Betreuung und rechtsstaatsadäquate Sicherungsmaßnahmen entgegenzuwirken“, so Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU) am Donnerstag.

So sollen unter anderem suizidgefährdete Gefangene Krisentelefone erhalten, mit denen ihnen Ansprechpartner - möglichst Seelsorger und Psychologen - rund um die Uhr helfen können. Mithilfe einer überarbeiteten Checkliste sollen gefährdete Gefangene befragt und beurteilt werden, um Gefahren besser einschätzen zu können. 

[Abonnieren Sie kostenlos den neuen PNN-Newsletter "Potsdam Heute": Hier geht es zur Anmeldung.] 

Demnach werden die ersten Tage in Haft und die Zeit während eines Prozesses sowie eines Urteils als besonders belastend angesehen. Auch prüft das Ministerium nach eigenen Angaben, ob „latent suizidgefährdete Personen“ gegen ihren Willen auch länger in kameraüberwachten Hafträumen untergebracht werden können. Bislang ist dies nur bei akut suizidgefährdeten Gefangenen möglich.

Drei Suizide in diesem Jahr

Mit diesen und weiteren geplanten Maßnahmen reagiert das Ministerium auf drei Suizide in Gefängnissen in Brandenburg in diesem Jahr - zuletzt am 3. Juni in der Justizvollzugsanstalt Brandenburg (Havel). Dort hatte sich ein Mann nach Angaben des Ministeriums in der Krankenabteilung das Leben genommen. Er galt seit seinem Haftbeginn als suizidgefährdet und hatte unter besonderen Sicherungsmaßnahmen gestanden, sei fortlaufend psychiatrisch behandelt worden. Nach einer neuen Begutachtung, die eine akute Suizidgefahr verneint hatte, endeten die Sicherungsmaßnahmen rund fünf Wochen vor seinem Tod.

Insgesamt haben sich damit drei Menschen in Brandenburger Gefängnissen in diesem Jahr bereits das Leben genommen. Im vergangenen Jahr waren es nach Ministeriumsangaben zwei und seit dem Jahr 2000 mehr als 40 Menschen.

Anna Kristina Bückmann dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false