zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Brandenburg: Vater tötet Sohn in Alt-Hohenschönhausen

In Berlin soll ein Vater seinen erwachsenen Sohn getötet haben. Nach Angaben der Polizei kam es am Mittwochabend zu einem Streit zwischen dem 56-jährigen Vater und dem 27-jährigen Sohn in dem Wohnhaus im Stadtteil Alt-Hohenschönhausen im Nordosten der Hauptstadt.

Gauland will Brandenburger Landtagsmandat niederlegen

Potsdam - Der AfD-Spitzenpolitiker Alexander Gauland will nach seiner Wahl in den Bundestag sein Mandat im Potsdamer Landtag niederlegen. „Ich werde das Landtagsmandat abgeben, das ist ja völlig klar“, sagte Gauland am Donnerstag am Rande einer Landtagssitzung in Potsdam. Der Zeitplan sei ihm aber noch nicht bekannt. Die bisherige AfD-Chefin Frauke Petry hatte dagegen angekündigt, sowohl ihr Mandat im Bundestag als auch das im Landtag von Sachsen auszuüben. Nachrücker im Potsdamer Landtag könnte der uckermärkische AfD-Kreischef Jan-Ulrich Weiß werden, gegen den die Justiz kürzlich Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben hatte. dpa

Fluggenehmigung für insolventen Flugplatz nochmals verlängert

Jänschwalde - Die Suche nach einem Investor für den insolventen Flugplatz Cottbus-Drewitz zieht sich weiter hin. Eigentlich wäre die Fluggenehmigung für das Areal am 30. September abgelaufen, nun wurde sie wegen des laufenden Insolvenzverfahrens bis zum Jahresende verlängert, wie das Infrastrukturministerium in Potsdam am Donnerstag mitteilte. Dem Insolvenzverwalter zufolge laufen derzeit weiterhin Gespräche zur Zukunft des Flugplatzes. Wie es mit dem Areal weiter geht, ist noch nicht bekannt. Der Flugbetrieb ist seit Längerem ohnehin nur eingeschränkt auf einer Graspiste möglich, weil die Start- und Landebahn marode und sanierungsbedürftig ist. 2014 hatte eine Investorengruppe das knapp 350 Hektar große Gelände, das für Hobby- und Geschäftsflüge genutzt wird, gekauft. Davor war der Hauptanteilseigner der Landkreis Spree-Neiße gewesen. Aus Kostengründen sollte der Flugplatz privatisiert werden, um die umliegenden kommunalen Gesellschafter zu entlasten. 2015 kam dann die Insolvenz für den Flugplatz. dpa

Vater tötet Sohn in Alt-Hohenschönhausen

Berlin - In Berlin soll ein Vater seinen erwachsenen Sohn getötet haben. Nach Angaben der Polizei kam es am Mittwochabend zu einem Streit zwischen dem 56-jährigen Vater und dem 27-jährigen Sohn in dem Wohnhaus im Stadtteil Alt-Hohenschönhausen im Nordosten der Hauptstadt. Im Laufe der Auseinandersetzung wurde der Sohn getötet. Die Polizei nahm den Vater als mutmaßlichen Täter fest. Nach einem Bericht der Zeitung „B.Z.“ soll der Sohn kriminell und ein Wiederholungstäter gewesen sein. Er sei durch einen Messerstich in den Oberkörper getötet worden. Hintergründe der Tat wollte die Polizei nicht bekanntgeben. dpa

Brandenburg belegt Spitzenplatz

bei Teilzeitstudium

Potsdam - Jeder dritte Studiengang in Brandenburg kann laut einer Studie in Teilzeit studiert werden. Damit belegt das Land mit 13 Prozent Teilzeitstudiengängen einen Spitzenplatz unter den Flächenländern. Das teilte das Wissenschaftsministerium am Donnerstag mit. Die Studie des zur Bertelsmann-Stiftung gehörenden Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wurde auch von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) begrüßt. Das Land gehöre damit zu den Vorreitern, wenn es um familienfreundliche und attraktive Studienangebote ginge. Laut der Studie ist das Saarland der Spitzenreiter bei Teilzeitstudiengängen, danach kommen Hamburg und Brandenburg. vab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false