zum Hauptinhalt
Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich derzeit wiederholt als Polizeibeamte ausgegeben haben.

© Rolf Vennenbernd/dpa

Mehrere Fälle am Wochenende: Falsche Polizisten mit Anrufen nicht erfolgreich

In Brandenburg haben sich am Wochenende Betrüger im mehreren Fällen als Polizeibeamte ausgegeben. Erfolg hatte sie mit der Masche jedoch nicht.

Potsdam  - Die Anrufe falscher Beamter haben die Polizei am Freitag und Samstag in Atem gehalten. Wie die Polizeiinspektion Havelland am Sonntag mitteilte, hatten sich mehrere Bürger unabhängig voneinander gemeldet und mitgeteilt, dass sie am Freitagabend Anrufe von einer angeblichen Polizistin bekommen hätten.

Im Gespräch wurde über eine Festnahme mehrerer Tatverdächtiger berichtet. Weiterhin wurde nach der Vermögenssituation der Angerufenen gefragt. Ähnliche Vorfälle gab es zur gleichen Zeit auch in Potsdam sowie aus den Bereichen Werder (Havel) und Caputh. Keiner der Angerufenen ließ sich jedoch auf das Gespräch ein und es kam zu keinem Vermögensschaden.

Die Polizei wies erneut ausdrücklich auf diese gängige Betrugsmasche hin und betonte: Es werde vonseiten der Behörde niemals ein Vermögensstatus abgefragt und auch "keine Treffen für irgendwelche Übergaben" vereinbart. Strafverfahren wurden eingeleitet und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (dpa)

Thomas Wolfer

Zur Startseite