zum Hauptinhalt

Mathe-Abitur in Brandenburg: Mathe-Panne: 67 Schüler schreiben Test nach

Potsdam/Lübben – Nach der Panne bei den Matheprüfungen an den Oberstufenzentren in Cottbus und Lübben nutzen 67 Schüler die Möglichkeit, den Abschlusstest zu wiederholen. Das sagte der Sprecher des Bildungsministeriums, Ralph Kotsch, am Mittwoch auf PNN-Anfrage.

Potsdam/Lübben – Nach der Panne bei den Matheprüfungen an den Oberstufenzentren in Cottbus und Lübben nutzen 67 Schüler die Möglichkeit, den Abschlusstest zu wiederholen. Das sagte der Sprecher des Bildungsministeriums, Ralph Kotsch, am Mittwoch auf PNN-Anfrage. Insgesamt 83 Schülern aus Lübben war angeboten worden, die Matheprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife, die landesweit am Mittwoch letzter Woche geschrieben wurden, am 8. Juni zu wiederholen. Die beiden Schulen in Cottbus und Lübben hatten moniert, dass Prüfungsstoff abgefragt wurde, der im Unterricht gar nicht behandelt worden wäre.

Im Cottbuser Fall – dort waren 14 Schüler betroffen – konnten rechtzeitig Ersatzaufgaben beschafft werden und die Prüfung regulär abgehalten werden. In Lübben kam die Meldung zu spät, sodass die 83 Schüler des Oberstufenzentrums den Test schrieben, ohne in zwei Teilgebieten vorbereitet zu sein. Bis Dienstag konnten sie entscheiden, ob sie die Prüfung dennoch bewertet haben wollen oder lieber die vom Ministerium angebotene Chance zur Wiederholung wahrnehmen wollen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false