zum Hauptinhalt

Brandenburg: Lebus wählt erneut Bürgermeister

Lebus - Im dritten Versuch soll am kommenden Donnerstag in Lebus (Märkisch-Oderland) ein neuer ehrenamtlicher Bürgermeister gewählt werden. Allerdings hat sich für den Posten bisher kein Kandidat beworben.

Lebus - Im dritten Versuch soll am kommenden Donnerstag in Lebus (Märkisch-Oderland) ein neuer ehrenamtlicher Bürgermeister gewählt werden. Allerdings hat sich für den Posten bisher kein Kandidat beworben. Für die Stadtverordneten besteht in ihrer öffentlichen Sitzung am nächsten Donnerstag aber noch die Gelegenheit, ein neues Stadtoberhaupt aus den eigenen Reihen zu wählen. Die Besetzung des Postens hatte im November für Schlagzeilen gesorgt: Mit zehn zu drei Stimmen hatten die Stadtverordneten den AfD-Mann Detlev Frye zum Bürgermeister gewählt. Auch Abgeordnete der CDU und zwei Stadtverordnete, die über die Liste der Linken gewählt worden waren, hatten augenscheinlich für ihn gestimmt.

Der 53-jährige AfD-Stadtverordnete, der für seine Partei auch im Kreistag Märkisch-Oderland sitzt, galt aufgrund eines Verfahrensfehlers allerdings nur wenige Tage als erster AfD-Bürgermeister im Land. Ein zweiter Wahlversuch scheiterte dann an einer fehlenden Beschlussfähigkeit der Stadtverordnetenversammlung. Unklar ist noch, ob Frye sich am 25. Januar erneut um den Posten bewirbt, den er bei einem Wahlerfolg bis zu den Brandenburger Kommunalwahlen im Mai nächsten Jahres bekleiden würde. Sollte sich niemand für die ehrenamtliche Funktion finden, so wird die Stadt kommissarisch weiter vom ältesten Lebuser Stadtverordneten Joachim Naumann (CDU) verwaltet. Jeanette Bederke

Jeanette Bederke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false