zum Hauptinhalt

Brandenburg: Laesicke wird Oranienburgs Bürgermeister

Potsdam - Alexander Laesicke wird neuer Bürgermeister von Oranienburg. Nach der Auszählung von allen Wahllokalen kam Laesicke (parteilos) auf 55,9 Prozent, Kerstin Kausche (CDU) auf 44,1 Prozent.

Potsdam - Alexander Laesicke wird neuer Bürgermeister von Oranienburg. Nach der Auszählung von allen Wahllokalen kam Laesicke (parteilos) auf 55,9 Prozent, Kerstin Kausche (CDU) auf 44,1 Prozent. In zahlreichen Brandenburger Kommunen hatten am Sonntag die Wähler bei Stichwahlen für Bürgermeisterämter entschieden, wer künftig die Geschicke ihrer Stadt lenken wird. Die beiden aussichtsreichsten Kandidaten, die am 24. September zeitgleich mit der Bundestagswahl die meisten Stimmen, aber nicht die erforderliche Mehrheit erhielten, waren unter anderem in Oranienburg, Nauen, Velten und Bad Freienwalde noch einmal gegeneinander angetreten.

In der Gemeinde Nuthe-Urstromtal wurde der Herausforderer Stefan Scheddin mit 50,8 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister gewählt, Amtsinhaberin Monika Nestler (Linke) erreichte 49,2. Sehr knapp sah es in Velten aus, wo letztlich Ines Hübner (SPD) vor dem Kandidaten Marcel Siegert (Pro Velten) lag. Aus den meisten Orten lagen bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch keine Endergebnisse vor. Kix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false