zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Rechtsextreme verteilen Reizgas

In der Cottbuser Innenstadt haben Rechte Reizgas an Passanten verteilt. Die sechs Männer gaben am Mittwoch zudem Flyer mit dem Logo der NPD aus, teilte die Polizei mit.

In der Cottbuser Innenstadt haben Rechte Reizgas an Passanten verteilt. Die sechs Männer gaben am Mittwoch zudem Flyer mit dem Logo der NPD aus, teilte die Polizei mit. Der Inhalt richtete sich gegen Zuwanderung. Unter den 17 bis 32 Jahre alten Männern war laut Polizei auch ein Parteimitglied. Kräfte der Bereitschaftspolizei hatten die Gruppe gestoppt. Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ein. Zu einem weiteren Vorfall war es zuvor an einem Einkaufszentrum in der Nähe gekommen. Ein 21 Jahre alter Syrer schlug einem 16 Jahre alten Landsmann nach einem Streit mehrmals ins Gesicht, wie es weiter hieß. Ein dritter Syrer habe den Angreifer von weiteren Attacken abgehalten. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter in Gewahrsam. Weil er mehrfach Straftaten begangen habe, sei ihm für einen Monat verboten worden, sich im Innenstadtbereich aufzuhalten.PNN/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false