zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Rassistisches Klima in Jüterbog

Der Verein Opferperspektive beklagt in einer aktuellen Mitteilung, dass in Jüterbog ein rassistisches Klima herrsche. „Es ist zu wünschen, dass sowohl die Tatfolgen für die betroffenen jugendlichen Geflüchteten als auch der rassistische Normalzustand in Jüterbog und Umgebung stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen“, sagte Sprecher Martin Vesely.

Der Verein Opferperspektive beklagt in einer aktuellen Mitteilung, dass in Jüterbog ein rassistisches Klima herrsche. „Es ist zu wünschen, dass sowohl die Tatfolgen für die betroffenen jugendlichen Geflüchteten als auch der rassistische Normalzustand in Jüterbog und Umgebung stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen“, sagte Sprecher Martin Vesely. Der Brandanschlag in Jüterbog sei im Jahr 2016 nur einer von neun rassistisch motivierten Angriffen im Landkreis Teltow-Fläming gewesen. Auch in diesem Jahr hat die Opferperspektive bereits sechs fremdenfeindliche Angriffe in Jüterbog und Umgebung registriert. Gegenüber Flüchtlingen und ihren Unterstützern herrsche in der Region ein feindliches Klima. Flüchtlingshelfer hätten Angst, „weil sie Anfeindungen von Rechten befürchten oder bereits real bedroht werden“. rgz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false