zum Hauptinhalt

Brandenburg: Grüne fordern Unterstützung für Tierhalter

Potsdam - Die Brandenburger Grünen kritisieren, dass keine Neuanträge mehr im sogenannten Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) bewilligt werden, um beispielsweise die Beweidung von Heideflächen mit Schafen oder extensivem Grünland mit Rindern zu unterstützen. „Die Schafbestände haben sich bereits halbiert, die Schäfer und Rinderhalter sorgen sich wegen des Wolfs um ihre Tiere und zur Krönung dreht der Minister auch noch den Förderhahn zu“, kritisiert der landwirtschaftspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Benjamin Raschke.

Potsdam - Die Brandenburger Grünen kritisieren, dass keine Neuanträge mehr im sogenannten Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) bewilligt werden, um beispielsweise die Beweidung von Heideflächen mit Schafen oder extensivem Grünland mit Rindern zu unterstützen. „Die Schafbestände haben sich bereits halbiert, die Schäfer und Rinderhalter sorgen sich wegen des Wolfs um ihre Tiere und zur Krönung dreht der Minister auch noch den Förderhahn zu“, kritisiert der landwirtschaftspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Benjamin Raschke. „Das macht mich sprachlos.“ Das SPD-geführte Landwirtschaftsministerium spare mal wieder am falschen Ende, schließlich sei die extensive Weidetierhaltung doch das Sinnbild für eine gute Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Naturschutz. Agrarminister Jörg Vogelsänger handle sogar dem eigenen Koalitionsvertrag zuwider, sagte Raschke am Montag. Denn im Koalitionsvertrag verspreche die rot-rote Koalition, sich für traditionelle Landnutzungsformen wie die Schafhaltung einzusetzen. In einem Antrag für die Landtagssitzung am Donnerstag fordern die Grünen die Landesregierung deshalb auf, das Kulturlandschaftsprogramm deutlich aufzustocken und noch für dieses Jahr weitere Pflegemaßnahmen zu bewilligen. „Im Europäischen Landwirtschaftsfonds stehen ausreichend Gelder zur Verfügung – hier mangelt es nicht am Geld, sondern am Willen“, erklärte der Abgeordnete Raschke. mak

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false