• Fünf Brandenburger Lotto-Millionäre im Vorjahr: Ehepaar aus Potsdam-Mittelmark räumte höchsten Gewinn ab

Fünf Brandenburger Lotto-Millionäre im Vorjahr : Ehepaar aus Potsdam-Mittelmark räumte höchsten Gewinn ab

Zwei Gegenden teilen sich den Titel des "Glückskreises". Insgesamt wurde in Brandenburg eine Gewinnsumme von rund 96 Millionen Euro ausgeschüttet.

Klaus Peters
Fünf Millionengewinne sind zwar überdurchschnittlich - aber kein Rekord.
Fünf Millionengewinne sind zwar überdurchschnittlich - aber kein Rekord.Foto: dpa

Potsdam - Für einige Brandenburger Lotto-Spieler war 2020 ein gutes Jahr: Im vergangenen Jahr entfielen fünf Millionengewinne auf Glücksspieler im Land, wie die Land Brandenburg Lotto GmbH am Montag mitteilte. Dies liege erneut über dem Durchschnitt von zwei bis drei Brandenburger Millionen-Gewinnen pro Jahr, sagte Lotto-Sprecherin Antje Edelmann. Im Jahr 2019 hatte es die Rekordzahl von 8 Millionengewinnen zwischen Elbe und Oder gegeben.

Den höchsten Gewinn räumte im vergangenen Jahr mit 7,3 Millionen Euro ein Ehepaar aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark ab. Ein Glückspilz aus Potsdam holte sich pünktlich zu Ostern 5,2 Millionen Euro aus dem Eurojackpot. Und eine Frau aus dem Landkreis Oder-Spree sicherte sich mit einem Systemschein gleich mehrere Gewinne im Gesamtwert von 4,2 Millionen Euro.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Die Landkreise Oder-Spree und Oberhavel teilten sich 2020 auch den Titel des „Glückskreises“: In beiden Landkreisen fielen jeweils 57 Großgewinne mit mehr als 5000 Euro an. Insgesamt sei in Brandenburg eine Gewinnsumme von rund 96 Millionen Euro ausgeschüttet worden, berichtete die Lotto-Gesellschaft. „Wir freuen uns, im Jahr 2020 über sieben Millionen Gewinnern in Brandenburg ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu haben“, sagte Lotto-Geschäftsführerin Anja Bohms. (dpa)
 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.