zum Hauptinhalt
Nicht nur die AfD war Ziel der Attacken (Symbolbild).

© picture alliance/dpa

Fast alle Parteien betroffen: 23 Attacken auf Parteibüros in Brandenburg

Die Zahl der Angriffe auf Parteibüros bleibt konstant. Politische Auseinandersetzung dürfe nicht mit Gewalt geführt werden, sagte Linken-Abgeordnete Andrea Johlige.

Potsdam - Im vergangenen Jahr hat es 23 Angriffe auf Parteibüros in Brandenburg gegeben - dabei waren anders als zuvor fast alle Parteien betroffen. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Andrea Johlige (Linke) hervor. Damit blieb die Zahl etwa gleich mit den Angriffen in den Vorjahren. 2019 waren es 26, 2018 noch 24 und 2017 demnach 26 Angriffe.

Allerdings hat sich das Ziel geändert: Wurden in den vergangenen Jahren häufig Parteibüros der AfD angegriffen - allein 2019 waren es zwei Drittel der insgesamt 26 Anschläge - traf es 2020 fast alle Parteien. Allein im vierten Quartal richteten sich Angriffe jeweils einmal gegen Grüne, SPD, CDU und FDP, zwei Mal waren Büros der Linken betroffen, drei Mal Büros der AfD.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Scheibe von Parteibüro beschmiert

Zu den Angriffen 2020 zählte eine Schmiererei an der Hauswand der CDU in Brandenburg an der Havel am 19. November sowie eine beschmierte Fensterscheibe des Parteibüros der Linken in Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) am 10. November 2020.

Die Zahl aus dem vergangenen Jahr sei weiterhin erschreckend, sagte Linken-Abgeordnete Johlige. „Politische Auseinandersetzung darf nicht mit Gewalt geführt werden“, sagte sie. (dpa)

Anna Kristina Bückmann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false