zum Hauptinhalt
Nach einer Explosion ist ein Haus im brandenburgischen Hohen Neuendorf zum Teil eingestürzt.

© Paul Zinken/dpa

Explosion in Hohen Neuendorf: 60-Jährige stirbt nach Hauseinsturz

Ein lauter Knall schreckte am Samstagmorgen die Bewohner von Hohen Neuendorf auf. Eine Frau starb beim Einsturz eines Wohnhauses. Es gibt drei Verletzte und einen Vermissten.

Hohen Neuendorf - Beim Teileinsturz eines Mehrfamilienhauses in Hohen Neuendorf (Oberhavel) ist am Samstagmorgen eine 60-jährige Frau um Leben gekommen. Wie die Polizei am frühen Nachmittag ferner mitteilte, wurden drei weitere Menschen verletzt, einer davon schwer. Eine Person war den Angaben zufolge noch vermisst. Zunächst hatte die Polizei von zwei Vermissten gesprochen. In dem Mehrfamilienhaus wohnten insgesamt sieben Menschen.

Genaue Ursache noch unklar

Die Ursache für das Unglück war zunächst unklar. Ein Anwohner berichtete einem Reporter der Deutschen Presse-Agentur von einem „fürchterlichen Knall“. Danach habe es sich angehört, als würden Betonteile zusammenfallen. Die Polizei vermutete eine Explosion. Eine komplette Stirnseite des Gebäudes lag in Trümmern. Eine Rettungshundestaffel war vor Ort. Die 25.000-Einwohner-Stadt Hohen Neuendorf liegt in direkter Nachbarschaft zu Berlin und knapp 50 Kilometer nördlich von Potsdam. (dpa)

Björn Graas, Silke Nauschütz, Paul Zinken

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false