zum Hauptinhalt

DDR-Altlasten: Leitende Polizisten waren bei der Stasi

Führende, in sicherheitssensiblen Bereichen tätige Beamte der brandenburgischen Polizei waren nach einem Bericht des RBB-Politmagazin Klartext in der DDR Mitarbeiter der Staatssicherheit.

Potsdam - Darunter ist Matthias G., der Chef des Kommissariats für Organisierte Kriminalität beim Landeskriminalamt (LKA), und dort auch für Rockerkriminalität zuständig. Er soll laut Klartext Untersuchungsführer im Cottbuser Gefängnis für politische Gefangene, an der Kaderschmiede in Potsdam-Eiche und besonders linientreu gewesen sein. Nach der Wende war er auch als Kommissariatsleiter beim LKA für Beamtendelikte zuständig.

Auch Knut E., bis 2011 Kommissariatsleiter Fahndung und heute im Führungsdienst der Kriminalpolizei in Cottbus, sei Untersuchungsführer der Stasi gewesen, ebenso Olaf M., Leiter des Führungsdienstes der Polizei in Cottbus, früher dort Chef der LKA-Außenstelle.

Alle sollen bei ihrer Einstellung nach der Wende ihre Stasi-Tätigkeit eingeräumt haben. axf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false