zum Hauptinhalt
Fast hundert Mitarbeiter des Erlebnisbads wurden getestet.

© ZB

Coronavirus-Test: Ergebnisse für "Tropical Islands"-Mitarbeiter erwartet

Fast hundert Mitarbeiter des Erlebnisbads Tropical Islands im Kreis Dahme-Spreewald wurden auf das Coronavirus getestet. Heute werden erste Ergebnisse erwartet.

Lübben/Krausnick-Groß Wasserburg - Nach den Tests auf das Coronavirus bei fast hundert Mitarbeitern des Erlebnisbads Tropical Islands erwartet das zuständige Landratsamt in Lübben heute die ersten Ergebnisse. In dem Freizeitresort in Krausnick-Groß Wasserburg (Landkreis Dahme-Spreewald) hatte sich ein Infizierter aus Nordrhein-Westfalen aufgehalten.

Ursprünglich wurden die Informationen schon für Sonntag erwartet. Doch wegen der hohen Arbeitsbelastung des Labors verzögere es sich etwas, sagte ein Sprecher des Landkreises.

Unterdessen gibt es den ersten bestätigten Coronavirus-Infektions-Fall in Berlin. Der Zustand des Patienten ist stabil. Dies teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung am Montag mit. Demnach handle es sich um einen jungen Mann aus dem Stadtteil Berlin-Mitte. Er liegt den Angaben zufolge in der Charité isoliert und wird behandelt. Bisher konnten zehn Personen ausfindig gemacht werden, mit denen er in Kontakt war. Diese werden häuslich in Berlin sowie Nordrhein-Westfalen isoliert.

"Tropical Islands"-Besucher ohne engen Kontakt zu anderen Gästen

Der Mann aus NRW, der im Erlebnisbad Tropical Islands war, hatte nach Angaben des Brandenburger Gesundheitsministeriums keinen engeren Kontakt zu anderen Gästen. Näheren Kontakt gab es demnach zu Mitarbeitern, etwa bei der Essensausgabe. Die Mitarbeiter gelten nach Definition des Robert Koch-Instituts als Kontaktpersonen zweiten Grades - das heißt, sie müssen nicht isoliert werden und ein Test auf das Virus Sars-CoV-2 ist freiwillig.

Mehr Informationen zum Thema:

>> Coronavirus in Deutschland - der Newsblog

>> Wie Potsdam reagiert

>> Die 45 wichtigsten Fragen und Antworten zum Coronavirus

Nach Angaben des Landratsamts war der leicht erkrankte Familienvater, der sich mit seiner Familie vom 20. bis zum 23. Februar als Bade- und Urlaubsgast im Tropical Islands aufhielt, nach seiner Rückkehr nach NRW positiv auf das Virus getestet worden.

Der Betrieb in dem Baderessort läuft derzeit normal weiter. Alle Mitarbeiter seien durch ein internes Schreiben gebrieft und könnten auf Nachfragen von Gästen eingehen, hieß es. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false