zum Hauptinhalt

Brandenburger Höhepunkte 2016: Kulturelle Schmankerl, Jubiläen in Gemeinden

Potsdam - Was mag das neue Jahr bringen? Eins ist gewiss: Die Brandenburger können sich auf einige Höhepunkte freuen.

Potsdam - Was mag das neue Jahr bringen? Eins ist gewiss: Die Brandenburger können sich auf einige Höhepunkte freuen. So werden gleich zehn Brandenburger Gemeinden 800 Jahre alt: Luckenwalde, Rathenow, Oranienburg, Friesack, Rhinow, Fehrbellin, Kremmen, Zehdenick, Glienecke und Saarmund wurden alle im Jahr 1216 erstmals urkundlich erwähnt. Zahlreiche Feierlichkeiten sind über das ganze Jahr geplant.

Die Tage der Chor- und Orchestermusik werden jedes Jahr drei Tage vor Ostern in einer anderen deutschen Stadt ausgetragen – diesmal in Eberswalde. Vom 4. bis 6. März sollen rund 1000 Laien- und Amateurmusiker ihr Können zeigen. Am Samstag gibt es an etwa zehn Spielstätten eine „Nacht der Musik“.

Das Themenjahr des Netzwerks Kulturland Brandenburg trägt 2016 den Titel „Handwerk zwischen gestern & übermorgen“. Dabei sollen Traditionen und historische Zeugnisse alten Handwerks vorgestellt und ein Blick in die Zukunft geworfen werden. Eröffnet wird das Themenjahr am 20. Mai in Baruth, manche der rund 40 geplanten Veranstaltungen finden allerdings früher statt.

Im Mai jährt sich zum 25. Mal die Wiedereröffnung von Schloss Rheinsberg – zwischenzeitlich war es als Sanatorium genutzt worden. Eine Jubiläumsausstellung vom 1. Mai bis zum 31. Oktober soll in 25 Kapiteln an die Wiederherstellung von Schloss und Lustgarten erinnern.

Die Europameisterschaft im Rudern wird vom 6. bis 8. Mai auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel ausgetragen. Auf der Regattastrecke fand bereits im Jahr 2014 die Kanu-EM statt.

An Pfingsten, also vom 12. bis 16. Mai, wird Neuruppin zum vierten Mal Schauplatz der Fontane-Festspiele. Der in der Stadt geborene Theodor Fontane soll mit Musik, Theater, Film und Literatur gewürdigt werden. Die Festspiele gibt es seit 2010 alle zwei Jahre.dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false