zum Hauptinhalt
Brandenburgs Grüne sind im Aufwind.

© Jens Büttner/dpa

Brandenburger Grüne: Mitgliederzuwachs seit Baerbock-Nominierung

Die Entscheidung in der Grünen K-Frage für die frühere Landesvorsitzende Annalena Baerbock bleibt nicht ohne Auswirkungen für Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg.

Potsdam - Brandenburgs Bündnisgrüne verzeichnen in der Woche seit der Entscheidung für Annalena Baerbock als bündnisgrüne Kanzlerkandidatin eine Eintrittswelle: Zwischen dem 19. April und dem 26. April sei die Zahl der Mitglieder von 2216 auf 2299 Menschen angewachsen, teilte der Landesverband am Montag mit. Eingerechnet seien dabei 62 Neumitglieder, die seit der Verkündung der Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock, die im Potsdamer Wahlkreis 61 als Direktkandidatin bei der Bundestagswahl antritt, ihren Antrag auf Parteibeitritt gestellt haben. 

Ende Dezember 2019 zählten die Brandenburger Grünen, die inzwischen im Land gemeinsam mit SPD und CDU in einer Kenia-Koalition regieren, noch 1977 Mitgliedern  Noch nie in unserer Parteigeschichte sind in einer einzigen Woche so viele Neumitglieder in Brandenburg dazugekommen“, sagte die Landesvorsitzende Alexandra Pichl. Die Grünen wachsen ihren Angaben zufolge seit Jahren stetig, zuletzt auch trotz Corona-Pandemie. Doch der Zustrom in der vergangenen Woche sei „etwas ganz Besonderes“. Der Zeitpunkt dieser Eintrittswelle könne kein Zufall sein: Unmittelbar nach der Entscheidung in der bündnisgrünen K-Frage sei die Zahl der Parteibeitritte geradezu in die Höhe geschnellt. 

Spitzenkandidatin in Brandenburg und im Bund  

Baerbock war beim Landesparteitag in Potsdam am 17. April zur märkischen Spitzenkandidatin der Grünen gewählt worden. Zwei Tage später verkündeten die 40-Jährige und der Co-Bundesvorsitzende Robert Habeck, dass Baerbock als Spitzenkandidatin im Bund um den Einzug ins Kanzleramt kämpfen wolle. 
Der Mitgliederzuwachs sei nicht nur in Brandenburg zu spüren, so Pichl. Die Bundesgeschäftsstelle der Grüne zählte vergangene Woche ihren Angaben zufolge mehr als 2200 Beitritte per Online-Antrag. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false