zum Hauptinhalt

Brandenburg: Geduldsprobe für Pendler: Ausfälle im S-Bahn-Netz

Rentner fordert U-Bahn-Sitzplatz mit SchusswaffeBerlin - Ein Rentner hat sich in der Berliner U-Bahn als Polizist ausgegeben und mit einer Schusswaffe einen Sitzplatz gefordert. Der 78-Jährige war am Montagnachmittag mit der U6 unterwegs, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Rentner fordert U-Bahn-Sitzplatz mit Schusswaffe

Berlin - Ein Rentner hat sich in der Berliner U-Bahn als Polizist ausgegeben und mit einer Schusswaffe einen Sitzplatz gefordert. Der 78-Jährige war am Montagnachmittag mit der U6 unterwegs, teilte die Polizei am Dienstag mit. Am Bahnhof Borsigwerke habe er eine 25-jährige Frau aggressiv aufgefordert, ihren Sitzplatz freizumachen. Er gab sich als vermeintlicher Polizist aus und zeigte der Frau eine Schusswaffe in seiner Einkaufstasche. Der Mann wechselte hinterher in einen anderen Waggon der Bahn. Die alarmierten echten Polizisten nahmen den Rentner fest und fanden bei ihm eine Schreckschusswaffe. Der Rentner muss sich nun wegen Bedrohung, Amtsanmaßung und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. dpa

Geduldsprobe für Pendler: Ausfälle im S-Bahn-Netz

Berlin - Pendler in der Berliner S-Bahn haben am frühen Dienstagmorgen viel Geduld mitbringen müssen. Eine Stellwerksstörung sorgte für Einschränkungen im Bereich des Ostbahnhofs, wie die S-Bahn Berlin GmbH mitteilte. Mehrere Linien konnten nur eingeschränkt fahren, manche fielen komplett aus. Im gesamten Netz waren Züge verspätet oder kamen gar nicht. Techniker kämpften seit Betriebsbeginn mit der Störung, gegen 6.30 Uhr konnte sie schließlich behoben werden. „Die Züge stehen jetzt zum Teil da, wo sie nicht sein sollten“, erklärte ein Bahn-Sprecher kurz nachdem die Störung behoben war und bat um Verständnis dafür, dass deshalb noch etwa eineinhalb Stunden lang mit kleineren Einschränkungen und zum Teil verspäteten Zügen zu rechnen sei. dpa

Geldautomat in Schildow gesprengt

Schildow - Unbekannte haben in Schildow (Oberhavel) einen Geldautomaten gesprengt. Er stand am Dienstagmorgen im Vorraum eines Discounters in Flammen und brannte völlig aus, wie die Polizei mitteilte. Ob Geld erbeutet wurde, war zunächst unklar. Der Schaden an dem Automaten und dem Gebäude wurde auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Eine Mitarbeiterin des Geschäfts hatte einen Knall gehört, Menschen wurden nicht verletzt. Von den Tätern fehlte bis zum Nachmittag jede Spur. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false