zum Hauptinhalt

Brandenburg: Dreijähriger an grüner Ampel von Auto erfasst

Ein dreijähriger Junge ist in Ludwigsfelde (Landkreis Teltow-Fläming) von einem Auto angefahren worden, während er mit seiner Mutter bei Grün über die Straße ging. Das Auto soll bei dem Unfall am Sonntag die rote Ampel missachtet haben.

Personalrat stimmt fristloser Kündigung von „Volkslehrer“ zu

Berlin - Die Senatsschulverwaltung hat sich von „Volkslehrer“ Nikolai N. getrennt. Man habe ihm Ende der vergangenen Woche fristlos und außerordentlich gekündigt, bestätigte der Sprecher der Verwaltung, Thorsten Metter, am Sonntag. Zuvor hatte N. per Twitter mitgeteilt, er habe die fristlose Kündigung erhalten. N. war bereits vom Unterricht freigestellt. Der selbsternannte „Volkslehrer“, der zuletzt als Angestellter an der Vineta- Grundschule in Gesundbrunnen Sport, Musik und Englisch unterrichtet hatte, verbreitet im Internet Verschwörungstheorien, bestreitet, dass es Terroranschläge gegeben hat und brüllt auch auf öffentlichen Veranstaltungen herum. Der Tagesspiegel hatte die Aktivitäten Anfang des Jahres bekannt gemacht. Auch der Personalrat habe der Kündigung zugestimmt, sagte Metter. Zuvor war N. angehört worden. Anschließend hatte er in einer Mail an seine „Freunde, Unterstützer und Beobachter“ behauptet, er habe sich weder zum Nationalsozialismus bekannt noch den Holocaust infrage gestellt und auch nicht als Reichsbürger die Existenz der BRD geleugnet. Schon damals hatte N. angekündigt, er werde gegen eine mögliche Entlassung „öffentlich vorgehen“ und sich dagegen wehren. kt

Brandenburger Dorfkirchensommer mit 250 Veranstaltungen

Potsdam - 250 Ausstellungen, Konzerte, Vorträge, Lesungen und Gottesdienste stehen beim diesjährigen Brandenburger Dorfkirchensommer auf dem Programm. Die vielen Dorfkirchen im Land würden dadurch zusätzliches Leben und eine überregionale Ausstrahlung erhalten, sagte Markus Dröge, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, am Samstag zur Eröffnung. Viele Dörfer litten unter dem Wegzug junger Menschen. Andererseits verbrächten immer mehr Menschen Urlaub und Wochenenden auf dem Lande und fühlten sich den Orten verbunden, so Dröge. Kulturelle Veranstaltungen seien da ein Anziehungspunkt. Zum Programm des diesjährigen Dorfkirchensommers gehören eine Bustour zu Schlössern und Dorfkirchen in der Prignitz (9. Juni) und eine Lesung mit dem vormaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck (25. August). Die Veranstaltungen laufen bis 31. Oktober. dpa

Höhere Waldbrandwarnstufen wegen Trockenheit erwartet

Potsdam - Wegen der trockenen Witterung muss in Brandenburg in der kommenden Woche mit steigenden Waldbrandwarnstufen gerechnet werden. Es sei besondere Vorsicht erforderlich, die Lage werde sich weiter verschärfen, sagte Brandenburgs Waldbrandschutzbeauftragter Raimund Engel am Sonntag. Bislang gelte die Warnstufe vier in sechs Landkreisen: Barnim, Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming. Dahme-Spreewald und Elbe-Elster. Für den Rest des Landes sei Stufe drei ausgerufen worden. Am Wochenende brannte es nach Angaben des Experten in einem etwa 2000 bis 3000 Quadratmeter großen Waldstück im Landkreis Spree-Neiße. Das Feuer in dem Privatwald habe unter Kontrolle gebracht werden können, sagte Engel. Im Landkreis Dahme-Spreewald waren 300 Quadratmeter Wald am Samstag von einem Feuer betroffen. dpa

Dreijähriger an grüner Ampel von Auto erfasst

Ludwigsfelde - Ein dreijähriger Junge ist in Ludwigsfelde (Landkreis Teltow-Fläming) von einem Auto angefahren worden, während er mit seiner Mutter bei Grün über die Straße ging. Das Auto soll bei dem Unfall am Sonntag die rote Ampel missachtet haben, teilte die Polizei mit. Der Junge wurde in eine Klinik gebracht. Die anderen Beteiligten blieben unverletzt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false