zum Hauptinhalt

Blankenfelde-Mahlow: Feuer in geplanter Flüchtlingsunterkunft

Eine ehemalige Kindertagesstätte in Blankenfelde-Mahlow (Kreis Teltow-Fläming) sollte zu einer Flüchtlingsunterkunft ausgebaut werden. Am Wochenende hat es dort gebrannt, der Staatsschutz ermittelt nun wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Blankenfelde-Mahlow - Nach einem Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming) ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung. Der Schwelbrand sei am Wochenende in einem Flur einer ehemaligen Kindertagesstätte ausgebrochen, die derzeit umgebaut werde, berichtete die Polizeidirektion West am Montag. Durch die Rußentwicklung sei ein Elektroschaltraum beschädigt worden. Ein Mitarbeiter der Baufirma habe den Schaden am Sonntagmittag entdeckt, nachdem der Brand bereits von selbst erloschen war.

Da keine Hinweise auf einen technischen Defekt oder eine Selbstentzündung gefunden wurden, hat der Staatsschutz Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Beamte des Landeskriminalamtes sicherten am Montag Spuren. Der Schaden wurde auf bis zu 10 000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nähe der ehemaligen Kita zwischen Samstag- und Sonntagmittag Beobachtungen gemacht haben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false