zum Hauptinhalt

Brandenburg: Anklage wegen dreifachen Mordes

Frankfurt (Oder) - Er soll erst seine Großmutter in ihrem Haus in Ostbrandenburg getötet und danach auf der Flucht zwei Polizisten totgefahren haben: Wegen dreifachen Mordes muss sich ab Dienstag ein 25-Jähriger in Frankfurt (Oder) vor Gericht verantworten. Das Landgericht hat bislang rund 20 Verhandlungstermine bis Januar geplant.

Frankfurt (Oder) - Er soll erst seine Großmutter in ihrem Haus in Ostbrandenburg getötet und danach auf der Flucht zwei Polizisten totgefahren haben: Wegen dreifachen Mordes muss sich ab Dienstag ein 25-Jähriger in Frankfurt (Oder) vor Gericht verantworten. Das Landgericht hat bislang rund 20 Verhandlungstermine bis Januar geplant. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) gab der Beschuldigte die Taten in Vernehmungen zu.

Die beiden Beamten standen Ende Februar an einer Kontrollstelle in Oegeln, als der Angeklagte in einem Auto angerast kam. Die Polizei war damals alarmiert worden, weil der junge Mann verdächtig war, seine 79 Jahre alte Oma im nahe gelegenen Müllrose getötet zu haben. Eine Großfahndung lief. Die Beamten wollten den Mann mit einem Nagelbrett stoppen. Sie wurden jedoch überfahren und starben noch an der Stelle an ihren Verletzungen. Nach früheren Staatsanwaltschaftsangaben hatte der Mann bei der Vernehmung angegeben, Angst gehabt zu haben, von den Beamten erschossen zu werden. Was seine Großmutter angehe, so hätten sie vor ihrem Tod um Geld gestritten. Die Frau wurde mit einem Messer erstochen.

Die Tat hatte Entsetzen ausgelöst. Viele Nachbarn der alten Frau hatten sich an dem Tag in Müllrose fassungslos gezeigt. Laut Gericht wohnte ihr Enkel zuletzt auch in Müllrose. Der damals 24-Jährige kam anschließend in die Psychiatrie nach Brandenburg/Havel. Ein Gutachter gab später an, dass eine Persönlichkeitsstörung vorliege, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Bei ihrer Mordanklage gehe sie deshalb von verminderter Schuldfähigkeit aus. Die Strafe könnte somit gemildert werden. Anna Ringle

Anna Ringle

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false