zum Hauptinhalt

AfD in Brandenburg: Gegen den rechten Narrensaum

AfD-Mitglieder im Land gründen „Alternative Mitte“ - um die Lücke zu schließen, die der Petry-Abgang hinterlassen hat - und dem Rechtsruck der Partei etwas entgegenzusetzen.

Brandenburg/Havel - In der Brandenburger AfD hat sich eine Gruppe „Alternative Mitte“ gegründet. An dem Treffen in Brandenburg an der Havel am Sonntag hätten 15 Parteimitglieder teilgenommen, sagte der Landtagsabgeordnete Steffen Königer. Diese seien aus acht Kreisverbänden gekommen, unter ihnen seien drei Kreischefs gewesen. „Ich bin zufrieden.“

Die Gruppe versteht sich laut Königer als Interessensgemeinschaft innerhalb der Partei und wolle als liberal-bürgerliche Plattform die Leitlinien des beschlossenen Parteiprogramms gegen „laute Äußerungen vom rechten Narrensaum“ verteidigen. Das solle dazu beitragen, dass keine weiteren Mitglieder der ehemaligen Partei-Chefin Frauke Petry auf ihrem „Irrweg“ folgten. Petry hatte wie berichtet die Alternative für Deutschland verlassen und war aus den Fraktionen im sächsischen Land- und dem Bundestag ausgetreten.

Königer war der einzige Brandenburger Landtagsabgeordnete, der an dem Treffen teilnahm. Seinen Angaben zufolge war der parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Frank Christian Hansel, ebenfalls anwesend. Es sei ein Grußwort der AfD-Europaabgeordneten Beatrix von Storch verlesen worden, teilte Königer mit. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false