zum Hauptinhalt
Wer Mathematik umgehen will und dennoch auf Grundschullehramt studieren möchte, muss stattdessen Sonderpädagogik belegen.

© picture alliance / imageBROKERMichael Weber

Tagesspiegel Plus

„Wir möchten weitere Zielgruppen gewinnen“: Was gegen den Lehrkräftemangel in Berlin helfen könnte

In Berlin fehlen Pädagogen. Eva Terzer von der Freien Universität über Matheklausuren für Grundschullehrkräfte und lange Besetzungsprozeduren für Professuren.

Frau Dr. Terzer, die deutschen Bildungsminister suchen wegen des akuten Lehrkräftemangels Rat bei den Experten ihrer Ständigen Wissenschaftlichen Kommission. Die will ihnen im Januar „Reserven“ aufzeigen. Sehen Sie Reserven bei der Lehrkräftebildung an der Freien Universität?
Wir sind auch schon gespannt, welche Empfehlungen die Kommission geben wird. Uns macht zunehmend Sorge, dass uns in vielen Fächern, vor allem im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, die Bewerbungen fehlen und für das Lehramt an Sekundarschulen/Gymnasien stetig zurückgehen. In Fächern, in denen nicht alle Studienplätze belegt sind, könnten wir mehr Studierende qualifizieren. Ansonsten ist bei uns immer erstmal eine Strukturentwicklungsplanung notwendig, wenn wir Kapazitäten ausweiten wollen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true