zum Hauptinhalt

© imago/Sabine Gudath

Verkehrskontrolle in Berlin-Spandau eskaliert: 23-Jähriger fährt Polizisten mit mutmaßlichem Drogentaxi an

Als die Polizei ihn anhält, fährt der Fahrer eines Mietwagens einen Beamten an und flüchtet. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs werden Drogen und Mobiltelefone entdeckt.

Ein 23-Jähriger hat mit einem mutmaßlichen Drogentaxi in Berlin-Spandau einen Polizisten angefahren. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Anschließend flüchtete der Fahrer mit drei weiteren Insassen. In dem Wagen wurden später Drogen gefunden.

Nach Angaben der Polizei hielt eine Funkwagenbesatzung das Mietfahrzeug in der Nacht zu Mittwoch gegen 1.40 Uhr für eine Verkehrskontrolle an. Als ein Polizist auf den Wagen in der Nonnendammallee zuging, habe der 23-jährige Fahrer zunächst den Motor aufheulen lassen, dann Gas gegeben und sei schließlich auf den Beamten zugefahren.

Obwohl der Polizist zur Seite sprang, wurde er von dem Fahrzeug am Bein getroffen, landete seitlich auf der Motorhaube und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei wurde der Beamte am Oberschenkel verletzt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Verdacht auf Drogenkurierfahrten mit Mietwagen

Der Fahrer des Mietwagens bog von der Nonnendammallee nach Links in den Quellweg ein und stoppte schließlich am Wernerwerkdamm. Dort seien alle vier Insassen ausgestiegen und in verschiedene Richtungen geflüchtet. Die Polizei griff in der Nähe die drei Mitfahrer im Alter von 16, 18 und 19 Jahren auf und stellte ihre Personalien fest.

Über die Mietwagenfirma machte die Polizei den Fahrer des Wagens namhaft. Dieser wurde durch den angefahrenen Polizisten identifiziert.

Die Polizei durchsuchte den Mietwagen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft, weil der Verdacht bestand, dass der Wagen für Drogenkurierfahrten genutzt wird. Dabei wurden betäubungsmittelverdächtige Substanzen, mehrere Verkaufseinheiten Cannabis und Mobiltelefone beschlagnahmt, die mutmaßlich für Drogenhandel genutzt wurden, teilte die Polizei mit.

Der angefahrene Polizist lehnte eine ärztliche Behandlung ab und konnte im Dienst bleiben. Der 23-jährige Fahrer muss sich nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten. Ermittelt wird zudem wegen Verkehrsunfallflucht, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und unerlaubten Drogenhandels.

Lesen Sie mehr aus Spandau in unserem Bezirksnewsletter: Darin bündeln wir lokale Bezirksnachrichten, greifen Kiezdebatten auf, berichten aus dem Rathaus, nennen Tipps und Termine. Einmal pro Woche und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier eine Vorschau auf die Themen im aktuellen Spandau-Newsletter.

  • Architekturfans wollten den Nachkriegsbau retten, doch sie kamen zu spät: Die Zufluchtskirche in Spandau ist planiert und abgerissen. Was entsteht dort nach dem letzten Gottesdienst am Bauzaun? Spandaus Immobilienstadträtin nennt im Spandau-Newsletter neue Termine, neue Kosten, viele Details zur Baustelle. Und wann wird die Zuversichtskirche abgerissen?
  • Baustart für die Siemensbahn und am Siemens-Campus: Großrojekte sind Thema im Senat
  • Kommt nicht infrage!“: Die Windrad-Pläne für Gatow und Hakenfelde - und was wird aus den Windrädern in Haselhorst, Staaken und Stresow?
  • „Bergbau in Pichelswerder“: Was soll eigentlich der Bohrturm an der Heerstraße?
  • Zwei neue Blitzer für Spandau - und mehr Tempo auf der Klosterstraße?
  • Viele News zu Karstadt, Eiswerder und zur Wirtschaftsförderung
  • Zebrastreifen in der Altstadt in Regenbogen-Farben?
  • Konzerttipp: 1600 Pfeifen am Lutherplatz
  • Zitadelle: Spandau und sein Bismarck-Denkmal
  • Klassik in Kladow - an einem ganz besonderen Ort: dem ehemaligen Wohnhaus des Komponisten Isang Yun
  • Fanbus des SC Staaken rollt an die Ostseeküste
  • Sportlergala: Talente aus Spandau gesucht
  • „Waschmaschinen, Sofa, Autoreifen“: Überall Müll auf Spandaus Straßen 

Wenn Sie Anregungen, Kritik oder gern auch Lob zu unserer Bezirksberichterstattung loswerden wollen, schreiben Sie unseren Autor:innen, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false