zum Hauptinhalt
Schon ab dem Schuljahr 2024/2025 soll die ausgeweitete Schulpflicht gelten. Vorher müssen die Details aber noch geeint werden.

© Getty Images/Willie B. Thomas

Tagesspiegel Plus

Übergang ins Berufsleben: So könnte das elfte Pflichtschuljahr in Berlin werden

Die Koalition will die Schulpflicht ausweiten. Nun liegen zwei Dokumente vor, die Details verraten.

Erstmals steht fest, wie das elfte Pflichtschuljahr in Berlin aussehen könnte. Eng am Hamburger Vorbild orientiert soll das neue Schuljahr für all diejenigen eingeführt werden, die die Schule nach der zehnten Klasse ohne eine sich anschließende Berufsausbildung verlassen. Über einige Details herrscht bei den Regierungsparteien CDU und SPD aber noch Abstimmungsbedarf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true