Über 40 demolierte Haltestellen melden die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) nach der Neujahrsnacht. Ein Angriff auf einen Busfahrer sorgt für Entsetzen.
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Sie haben das neueste Muster der Sitzbezüge schon in BVG-Fahrzeugen gesehen? Glückwunsch! Bislang nämlich ist es gar nicht so oft in freier Wildbahn anzutreffen.
Henrik Falk will den Nahverkehr revolutionieren. Bei der Hamburger Hochbahn trieb er Visionen voran, bei der BVG muss er akute Probleme lösen. Kann er die hohen Erwartungen erfüllen?
Fahrgastverbands-Sprecher Jens Wieseke kennt die Nöte des Berliner Nahverkehrs. Im Interview sagt er, was unter den Grünen jahrelang falsch lief. Und wo neue U-Bahnlinien wirklich sinnvoll wären.
An Silvester fahren in Teilen von Neukölln und Kreuzberg keine Busse. Der Grund: Die BVG befürchtet Böller-Angriffe. Mehrere Berliner Straßen werden an dem Abend ganz gesperrt.
Zum Fahrplanwechsel Anfang Dezember hat die BVG ihr Angebot stark gekürzt. Verkehrssenatorin Manja Schreiner erwartet, dass sich der Betrieb erst Ende 2024 wieder normalisieren wird.
An den Weihnachtstagen und Silvester müssen sich Berliner Fahrgäste mit reduziertem Angebot begnügen. Dafür fährt die U-Bahn ohne nächtliche Betriebspause durch.
Es geht los: Die erste Planungsrunde traf sich, die Nutzen-Kosten-Rechnung der BVG liegt vor. Wie die U-Bahnstrecke gebaut werden und wo der neue Bahnhof entstehen soll, ist aber noch unklar.
Lieferung ab Ende 2024: Die Berliner Verkehrsbetriebe erweitern ihre Flotte. Allerdings begnügen sie sich mit der Mindestbestellmenge – weil neue Betriebshöfe sich verzögern.
Wir lassen das kommende Jahr bereits jetzt Revue passieren – mit Schwimmflügelpflicht gegen Freibad-Krawallos, neuem Clan-Ärger und einem besonderen Radweg.
„Seit dem Nachmittag fährt die U3 wieder wie gewohnt, also in der Hauptverkehrszeit alle fünf Minuten“, hieß es von der BVG am Mittwoch. Seit Freitag war die U-Bahn im Zehn-Minuten-Takt gefahren.
Der Discounter befand sich auf dem großen Gelände der BVG-Zentrale in Spandau. Jetzt ist der Laden dicht. Legt die BVG jetzt mit ihrem Millionenprojekt im Berliner Westen los?
Hunderte Fahrten fallen in Berlin wegen kranker oder fehlender Fahrer aus. Und wegen schlechter Ampelschaltungen muss die BVG zusätzliche Busse und Straßenbahnen einsetzen.
Die BVG hat sich heimlich von einem ihrer Prestigeprojekte verabschiedet. Falschparker werden wieder durch andere Unternehmen abgeschleppt.
Zum wiederholten Mal muss die BVG wegen Kabeldiebstählen den U-Bahnverkehr einschränken. Was hinter den Taten steckt – und was die BVG dagegen tut.
Von Krankenständen bis zu 20 Prozent berichten Schulen in Berlin. Einige Kitas mussten bereits wegen Ausfällen schließen. Auch in anderen Bereichen der kritischen Infrastruktur ist die Lage angespannt.
Um die Sicherheit in der Stadt zu erhöhen, will Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner die Videoüberwachung ausweiten. Zum Schutz von BVG-Mitarbeitern fordert er höhere Strafen für Angreifer.
Ein Kabeldiebstahl auf dem oberirdischen U3-Abschnitt führt zu Einschränkungen im U-Bahnverkehr. Die Schadensbehebung soll voraussichtlich bis nach Weihnachten dauern.
Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen zukünftig ihre Wartehäuschen anders verglasen lassen. Sicherheitsglas eignet sich aufgrund seiner Eigenschaften und der geringeren Kosten eher.
Die BVG muss für Fahrten, die sie bei privaten Busunternehmen bestellt, immer mehr Geld ausgeben. Es mangele an Busfahrern, erklärt der Betriebsvorstand. Ob da autonome Busse helfen?
In den Bussen und Bahnen ist in diesem Jahr wieder einiges vergessen worden. Nicht nur die BVG berichtet von kuriosen Funden.
Berlin bekommt einen autonomen Bus für die Innenstadt. Ab dem Frühjahr soll er in einem Forschungsprojekt der TU durchs Zentrum steuern. Eine Lösung für den Busfahrermangel der BVG?
Für den Verkehr freigegeben: Berliner Kaiserdamm stadtauswärts ab Donnerstag wieder befahrbar
Gute Nachrichten für Pendler im Berliner Westen: Ab Donnerstagnachmittag ist der Kaiserdamm in westliche Richtung wieder für den Verkehr freigegeben.
Trotz massiver Störungen leugneten die Verkehrsbetriebe die Probleme bei Bus und Bahn viel zu lange. Der Senat ließ sich einlullen. Jetzt müssen beide Seiten schnell handeln.
Ein extrem hoher Krankenstand und fehlende Fahrzeuge treiben die Ausfälle und Störungen bei der BVG in die Höhe. Interne Zahlen zeigen das Ausmaß der Krise.
Die Zahl der Kollisionen mit Trambeteiligung steigt seit Jahren. Eine Ideallösung gibt es nicht, aber mehr Sicherheit wäre auch im Netz der BVG möglich.
Reiner Fahrweg sind es von Kaisereiche bis nach Schmargendorf nur zehn Minuten: Trotzdem kommt der Enkel von Ehepaar Klaus regelmäßig zu spät zum Unterricht. Der Bus ist das Problem.
Berlin feiert sich als tolerant und offen. Doch die Zahl der Hassverbrechen gegen queere Menschen steigt seit Jahren. Vier Betroffene berichten von Gewalt und Pöbeleien.
Am 10. Dezember 2023 ist europaweiter Fahrplanwechsel. Die Flughafenbahnhöfe erhalten neue Namen. Alle Änderungen in der Region Berlin-Brandenburg im Überblick.
Während des Warnstreiks waren die Berliner besonders auf das Funktionieren der BVG angewiesen. Doch mehrere U-Bahnen verkehrten am Freitag nur mit langen Wartezeiten.
Was hilft gegen die Ausfälle bei Bus und Bahn? Opposition und Fahrgastverband werfen dem Senat falsche Prioritäten vor – und präsentieren Lösungsvorschläge.
Erneut ruft die Gewerkschaft GDL zum Ausstand bei der Deutschen Bahn auf. Betroffen sind S-Bahn, ICE und Regios. Erhöhte Nachfrage gibt es bei den Berliner Verkehrsbetrieben.
Die Zahl der Ausfälle bei Bus und Bahn ist im Herbst in die Höhe geschnellt. Eine Statistik zeigt nun, wie dramatisch die Lage wirklich ist – und was die Probleme verursacht.
Verkehrssenatorin Schreiner will den Berliner Nordosten durch drei neue U-Bahn-Trassen erschließen. Daran gibt es zum Teil scharfe Kritik - im Zentrum steht die Frage der Finanzierung.
Münchens einzige Schneepflug-Tram ist von 1926: Berlins BVG baut auf andere Technik zum Schneeräumen
München versank im Schnee. Das einzige Einsatzfahrzeug zum Räumen der Tramschienen ist fast hundert Jahre alt. Doch Berlin und seiner BVG könnte das Lachen im Halse stecken bleiben.
Gute Nachrichten von der BVG: In den Hauptverkehrszeiten fahren die Züge der U6 wieder planmäßig im Fünf-Minuten-Takt.
Störungen wegen geklauter Kabel frustrieren immer wieder BVG-Fahrgäste. Die neue Fachperson soll neben Reparaturen auch mit „technischen und betrieblichen Maßnahmen“ vorbeugen können.
BVG und Verdi starten bald in die Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen. Zudem drohen zeitgleiche Streiks bei der S-Bahn.
Die Berliner Verkehrsbetriebe machen jetzt noch mehr Theater: Kann „Tarifzone Liebe – Die Gefühle fahren Straßenbahn“ im Admiralspalast überzeugen?
Die Berliner Verkehrsbetriebe wagen sich erfolgreich mit dem ersten eigenen Musical auf die Bühne. Nicht nur sind alle Termine ausverkauft, auch das Premieren-Publikum ist begeistert.