zum Hauptinhalt
Vitalii, 50 Jahre, vor seiner neuen Unterkunft, nachdem er über drei Monate im Ankunftszentrum Tegel untergebracht wurde.

© Daniel Böldt

Tagesspiegel Plus

Schwierige Hilfe für ukrainische Soldaten: Vitalii bleibt neun Monate in der Berliner Charité – und kommt dann ins Ankunftszentrum

Seit Kriegsbeginn werden in Deutschland zahlreiche ukrainische Soldaten behandelt. Nach dem Krankenhaus haben sie jedoch mit zahlreichen bürokratischen Hürden zu kämpfen.

Vitalii und Taras wirken erschöpft. Sie sind extra die rund 800 Meter vom Ankunftszentrum Tegel bis zur ehemaligen Bushaltestelle direkt vor der Hauptzufahrt des stillgelegten Flughafens gekommen. Es ist eine kleine, willkommene Ablenkung zum Leben in der Zeltstadt, aber nicht der Grund, warum sich die beiden an diesem heißen Tag Ende Mai mit dem Tagesspiegel-Redakteur treffen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true